2 Std.; Di 8.15 – 9.45

 

Für Sek1-, WHR- und Sopäd-Lehramtsstudierende des Faches, die im ISP sind, ist diese Veranstaltung verpflichtend. Es werden Grundfragen der Unterrichtsplanung von Politikunterricht behandelt, durch die die schulpraktischen Erfahrungen mit der didaktischen Theorie verzahnt werden sollen. Dazu gehören allgemeine Fragen zu Planungs- und Analysemodellen, die uns die Fachdidaktik zur Verfügung stellt, wie auch die konkrete Unterrichtsplanung ausgewählter Themen. Des Weiteren kommen einzelne Themensitzungen, die sich mit Grundfragen wie Einstiege in Lernsituationen, Gruppenarbeit, Kompetenzorientierung etc. beschäftigen, dazu. Best-Practice-Beispiele, Unterrichtsvideoanalysen und Fallbesprechungen gehören ebenso dazu wie eine kritische Analyse der oft unreflektierten Inhalts-, Ziel-, Medien- und Methodenwahl. Falls es bei Begleitseminaren zu Überschneidungen kommt, ist dasjenige vorrangig zu besuchen, in dem man gerade hochschulseitig von Dozierenden betreut wird. Bei Unsicherheiten ist Rücksprache mit mir zu halten.