Vor über 50 Jahren kam eine Anthologie mit Texten heraus, die den Titel trug "Dichter erzählen Kindern" (1966). Die Verlegerin Gertrud Middelhauve hatte dieses Projekt initiiert und Autorinnen und Autoren angesprochen, einen Text für Kinder zu schreiben. Die Namen, der Verfasserinnen und Verfasser zählen heute zu den angesehensten Schriftstellerinnen und Schriftsteller der deutschen Nachkriegszeit. 

Das Seminar stellt diesen Band und sein Konzept an den Anfang und verfolgt die Fragestellung, nach welchen Kriterien man "für Kinder erzählt". 

Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich sowohl mit theoretischen Fragestellungen und Texten auseinanderzusetzen, als auch sich mit der Lektüre von Primärliteratur auf die einzelnen Seminarsitzungen vorzubereiten.  

 Beachten Sie die Literaturliste, diese wird bald eingestellt, um sich frühzeitig einzulesen; ein Semesterapparat wird mit den Titeln eingerichtet.