Das Seminar beschäftigt sich mit Aspekten der Gruppe, darunter der Gruppendynamik und Gruppensteuerung. Wie entwickeln sich Gruppen und welche Steuerungsmechanismen stehen in der Erwachsenenbildung zur Verfügung, um Gruppen handlungsfähig zu machen? Worin besteht der Unterschied zwischen Gruppenarbeit und kooperativen Lernen? Die Studierenden werden dabei auch Gelegenheit haben Methoden der Gruppenarbeit und Gruppensteuerung auszuprobieren und zu bewerten.

Literatur:

Veronika Fischer; Desbina Kallinikidou; Birgit Stimm-Armingeon (Hrsg.) (2001): Handbuch interkulturelle Gruppenarbeit.
Cornelia Edding, Karl Schattenhofer (2009): Handbuch. Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis.
Konrad, K. & Traub, S. (2005): Kooperatives Lernen.
Ludger Brüning und Tobias Saum (2006): Warum eigentlich kooperieren? In: Neue deutsche Schule, 6-7/2006, S.10f.