Intention:
Schüler und Schülerinnen am SBBZ Lernen und dem SBBZ ESE benötigen auch aufgrund ihrer individuellen Problemlagen alternative Zugänge unter anderem zu den Kernfächern Mathematik und Deutsch. Ansetzend an den Stärken der Kinder und Jugendlichen werden in der Veranstaltung handlungs- und u.u. körperorientierte Zugänge aufgezeigt und erprobt.
Der Anteil Theorie und Praxis wird gleichgewichtet vertreten sein. Grundkenntnisse der Sportart Judo sind nicht erforderlich (auch nicht hinderlich).
Inhalte:
- Judo – ein Unterrichtsfach – eine AG – eine Methode – der Unterschied
- Chancen eines handlungsorientierten Zugangs für Schüler im sonderpädagogischen Kontext zu den Fächern Mathematik und Deutsch
Ziele:
- Erleben und Erkennen von Chancen und Grenzen og. Zugangs
- Entwicklung einer möglichen Ablauf-Vorlage für ein längeres Judounterrichtsprojekt
Leistungsnachweise: nach Absprache (Anrechnung s. LSF)
Die regelmäßige, aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.