Integration und Inklusion stellen aktuelle Schlüsselthemen in der Weiterentwicklung von Schulen und anderen pädagogischen Institutionen dar. Dabei stellt aber das „wie“ von Integration und Inklusion weiterhin eine große Herausforderung (bis hin zur Überforderung) in der Praxis dar. Auch die Schweiz hat sich in den letzten Jahren auf den Weg in Richtung Inklusion gemacht. Die Bildungspolitik ist Sache der 26 Kantone, was zu sehr kleinen Bildungssystemen führt, die verschiedene Konzepte zur Integration und Inklusion häufig schneller erproben und evaluieren können als das in Baden-Württemberg der Fall ist.

Das Seminar wird am Beispiel verschiedener schulischer und sonderpädagogischer Institutionen, die der Seminarleiter aus persönlicher Berufserfahrung kennt, den Schweizer Weg zu Integration und Inklusion vorstellen. Die Studierenden sind gefordert, diesen Beispielen eigene Erfahrungen aus der Praxis oder Informationen zu den Entwicklungen in anderen Bundesländern gegenüberzustellen.