Die Entwicklungspsychologie kann mehr als eine spezifische wissenschaftlich Perspektive auf das Thema Verhaltensauffälligkeiten bieten. Sie kann den Akteuren in diesem Feld der Sonderpädagogik eine besonders hilfreiche Haltung ermöglichen: „Verhaltensauffälligkeit als Entwicklungsverzögerung“ bietet einen Blick auf die Thematik der entlastend wirkt und hilfreiche und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten eröffnet.

Das Seminar soll den entwicklungspsychologischen Blick der Teilnehmenden auf auffälliges Verhalten schärfen. Dazu werden grundlegende Modelle der Entwicklungspsychologie diskutiert.

Als entwicklungspsychologisch fundiertes Modell einer Förderdidaktik hat sich die „Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik“ (ETEP) nach Mary M Wood in der Praxis als sehr erfolgreich erwiesen. Zentraler Bestandteil des Seminars ist das Kennenlernen wichtiger Aspekte diese Modells. Dazu gehören Aspekte der Beziehungsgestaltung, der Unterrichtsgestaltung sowie der Förderplanung und Diagnostik. Die theoretische Auseinandersetzung damit wird von zahlreichen Praxisbeispielen begleitet. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, einen realen (oder fiktiven) ETEP Förderplan zu entwickeln.