Wir werden uns in diesem Seminar mit der Geschichte des Fußballs beschäftigen und mit dem historischen Zusammenhang von Sport und Politik. Sehr spannend wird sein, herauszuarbeiten, warum sich die Vereine und der DFB im NS so zurückgehalten haben. Fragen wie, wie haben die Nationalsozialisten den Fußball instrumentalisiert und wie haben sie ihre kommunistischen und jüdischen Gegner innerhalb der Funktionäre ausgeschaltet, werden geklärt werden.

Interessant ist auch zu sehen, wie sich der Fußball zu den verschiedenen Zeiten dem Zeitgeist angeschlossen hat und wie er es geschafft hat, dabei immer Massensport zu bleiben.

In den 50er Jahren war daher das „Wir sind wieder wer!“ genauso wichtig, wie die große Nationalmannschaft von 1972 und 1974 oder der Weltmeistertitel von Brasilien und die Dominanz der Bayern in der Gegenwart.