Stochastische Phänomene haben besondere Eigenschaften, und sie erfordern eine ganz eigene Art des Denkens, um sie angemessen zu erfassen und zu beschreiben. Aufgabe des Stochastikunterrichts ist es, tragfähige Verbindungen herzustellen zwischen intuitiven Vorstellungen aufgrund von Erfahrungen und der formal-mathematischen Beschreibung: "Auch der Zufall ist nicht unergründlich, er hat seine Gesetzmäßigkeiten" (Novalis). In der Veranstaltung werden zentrale Inhalte eines modernen Stochastikunterrichts der Sekundarstufe behandelt. Dabei sollen zu jedem Thema nach Möglichkeit unterschiedliche Aspekte diskutiert werden:

Ziele: Die Veranstaltung soll dazu anregen, die eigenen Sichtweisen auf den Stochastik-Unterricht (und auf die Stochastik als besonderes Teilgebiet der Mathematik) zu erweitern, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren, neue Ideen aus der Praxis für die Praxis kennenzulernen und zu diskutieren und die so gewonnenen Möglichkeiten für einen lebendigen, gehaltvollen und im Sinne des Wortes nachhaltigen Mathematikunterricht zu nutzen.