Das Römische Reich ist ein für antike Verhältnisse sehr stabiles Herrschaftsgebilde gewesen. Aber auch hier sind immer wieder kritische Phasen aufgetreten. Eine für die weitere Entwicklung ganz entscheidende ist die Umwandlung von dem alleine auf Rom ausgerichteten Imperium zu einem mit unterschiedlichen, fast gleichberechtigten Zentren, uns fassbar in dem Städtepaar Rom – Konstantinopel. Gleichzeitig wurden auch andere Herrschaftsformen als die Monarchie ausprobiert. Das Seminar nimmt die Zeitspanne ab Diokletian bis zu Konstantin dem Großen ins Zentrum. Es werden politische, soziale, religiöse Fragen behandelt, ggf. ein Ausblick in die Folgezeit gewagt.

Manfred Clauss, Konstantin der Große und seine Zeit, 3. Aktualisierte Aufl. München 2007 (= Beck Wissen 2042); Karen Piepenbrink, Konstantin der Große und seine Zeit, 3. Bibliogr. aktualisierte Aufl. Darmstadt 2010 (= Geschichte kompakt)