Kommentar |
Fokus des Begleitseminars ist die Frage, wie sich
sozialwissenschaftlicher Sachunterricht bildungsplanbezogen,
vielfaltsbewusst und differenziert sowie mitbestimmungsorientiert
gestalten lässt. Welche Möglichkeiten gibt es, jeweilige Themen für
deliberative Bildungsprozesse zu öffnen und was bedeutet dies z. B. für
die Rolle von Lehrer*innen oder die Gestaltung von Aufgaben und
Arbeitsmaterialien? Ziel des Begleitseminars ist es, dass die
Teilnehmenden in diesem Sinne Unterrichtsprojekte für ihre Schulpraxis
zu entwickeln und auszuprobieren, wobei die Seminargruppe insgesamt die
je einzelnen Projekte der Kommilitoninnen und Kommilitonen mit ihren
didaktisch-kreativen Ressourcen unterstützt. |
---|---|
Literatur | Es gibt einen Semesterapparat zum Seminar in der Bibliothek. Weitere Hinweise erfolgen im Verlauf des Seminars. |
Bemerkung | Für ISP-Studierende an der Herzog-Christoph-Schule in
Murrhardt ist die Teilnahme an dieser ISP-Veranstaltung verpflichtend.
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt die Anwesenheit in der
ersten Seminarsitzung voraus. Bei unentschuldigter Abwesenheit werden
bereits zugewiesene Plätze weitervergeben. |
- Dozent*in: Stine Albers
- Dozent*in: Bettina Blanck
- Dozent*in: Anja Vocilka