Inhalt
Kommentar

Fokus des Begleitseminars ist die Frage, wie sich sozialwissenschaftlicher Sachunterricht bildungsplanbezogen, vielfaltsbewusst und differenziert sowie mitbestimmungsorientiert gestalten lässt. Welche Möglichkeiten gibt es, jeweilige Themen für deliberative Bildungsprozesse zu öffnen und was bedeutet dies z. B. für die Rolle von Lehrer*innen oder die Gestaltung von Aufgaben und Arbeitsmaterialien? Ziel des Begleitseminars ist es, dass die Teilnehmenden in diesem Sinne Unterrichtsprojekte für ihre Schulpraxis zu entwickeln und auszuprobieren, wobei die Seminargruppe insgesamt die je einzelnen Projekte der Kommilitoninnen und Kommilitonen mit ihren didaktisch-kreativen Ressourcen unterstützt.

Literatur

Es gibt einen Semesterapparat zum Seminar in der Bibliothek. Weitere Hinweise erfolgen im Verlauf des Seminars.

Bemerkung

Für ISP-Studierende an der Herzog-Christoph-Schule in Murrhardt ist die Teilnahme an dieser ISP-Veranstaltung verpflichtend. Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung voraus. Bei unentschuldigter Abwesenheit werden bereits zugewiesene Plätze weitervergeben.
Studierende, für die die so genannte ‚Härtefall‘-Regelung (vgl. Info-Flyer zum LSF-Belegverfahren für Studierende) zutrifft, wenden sich bitte in der ersten Sitzung an die Dozentin, falls Sie über das reguläre Verteilungsverfahren auch in der letzten Vergaberunde nicht ausgelost werden. Falls Sie einen zugewiesenen Platz nicht nutzen können, melden Sie sich bitte unbedingt schnellstmöglich ab, um anderen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen.