In der Philosophie, genauer der philosophischen Anthropologie, gab es immer wieder Bestrebungen, den Menschen zu erklären. Die Philosophie des Geistes (PdG) legt den Schwerpunkt dabei auf einen als zentral für das menschliche Leben und Wirken erachteten Aspekt: den menschlichen Geist. Doch mit der genauen Bezifferung des Gegenstands fangen die Probleme bereits an: Geist, mentale Zustände, Seele, Psyche… wenngleich verschiedene Begriffe kursieren, in der Regel geht es um menschliche Denk- und Kognitionsprozesse und ihre Verbindung zu anderen (physischen) Eigenschaften. Über den Entwurf und Diskurs von Thesen rund um den menschlichen Geist hinaus, nimmt es sich eine relativ junge Strömung zum Ziel, auch die empirischen Wissenschaften (Psychologie, Neurowissenschaften, Neurobiologie), ihre Methoden und Ergebnisse bei philosophischen Erörterungen in den Blick zu nehmen – häufig als Philosophie der Neurowissenschaften bezeichnet.
Neben einigen wichtigen Grundpositionen der PdG werden im Seminar auch die aktuellen Erkenntnisse und Probleme der Hirnforschung in den Fokus genommen. Die interdisziplinäre Arbeit am gemeinsamen Themenfeld hat sich in den vergangenen Jahren durch Einrichtungen wie die Association for the Scientific Study of Counsciousness, die Society for Philosophy and Psychology, die deutsche Gesellschaft für Kognitionswissenschaft sowie die Berlin School of Mind and Brain deutlich verstärkt, deren Forschungen auch Gegenstand des Seminars sein werden.