ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Studierende in MA-Studiengängen mit Schwerpunkt "Management" bzw. "Bildungsmanagement". Das Seminar ist explizit für Studierende in pädagogischen Studiengängen konzipiert, betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

INHALT

Unverzichtbar für eine Bildungsorganisation sind Instrumente der betriebswirtschaftlichen Steuerung: Zum einen stehen sie vor der Herausforderung, ihre Aufgaben und Ziele unter begrenzten Ressourcen zu erreichen. Das Wirtschaftlichkeitsprinzip (Effizienz und Effektivität) ist die zentrale Handlungsanweisung. Zum anderen müssen sie als Betriebe gelenkt und gesteuert werden, und zwar unabhängig davon, ob es sich um profitorientierte und non profitorientierte Organisationen handelt. Das Seminar fokussiert aus dem Feld der betriebswirtschaftlichen Funktionen die Aufgabe des Kostenmanagements: Ausgehend von einer Vision bzw. einem Leitbild müssen Strategien entwickelt werden, woran Kennzahlen und operative Maßnahmen abgeleitet werden können. Darauf lässt sich das Rechnungswesen in seinen differenzierten Ausprägungen (Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung) zur Steuerung nutzen. Die Ergebnisse fließen in das Controlling und helfen die betriebliche Zukunft der Bildungsorganisation sicher zu stellen. Jedoch: Eine unkritische Übertragung von betriebswirtschaftlicher Logik auf Bildung und Erziehung läuft Gefahr, pädagogische Aufgaben voreilig zu unterlaufen und den tatsächlichen Anforderungen an Bildungs- und Sozialeinrichtungen letztlich nicht gerecht zu werden. Es gilt daher für Bildungsorganisationen spezifische Kostenmanagement-Modelle zu entwerfen und fortlaufend zu diskutieren.

ABLAUF

Die Veranstaltung ist als Methoden-Mix aus selbstständiger Bearbeitung von Lesetexten, interaktiver Auseinandersetzung im Plenum und gemeinsamer Arbeit an Praxisbeispielen konzipiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erhalten für die einzelnen Sitzungen ausgewählte und vorbereitete Literatur zum jeweiligen Thema.