Kaum ein anderes Qualifikationsziel beschäftigt die Lehrerbildung aktuell mehr, als die durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention geforderte Umsetzung einer inklusiven Schule und des gemeinsamen Unterrichtens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf. Dieses Seminar will dazu beitragen, spezifisch auf den Umgang mit inklusiven Gruppen ausgerichtete Kompetenzen zu entwicklen, indem grundlegende Kenntnisse zur Inklusion sowie Planungs- und Vorbereitungskompetenzen von Veranstaltungen in inklusiven Settings vermittelt werden. Hierzu wird eng mit einer inklusiven Schule zusammengearbeitet.

Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars ist eine schriftliche Planung und Reflexion der durchgeführten Veranstaltung anzufertigen und anschaulich zu präsentieren. Aus diesem Grund muss parallel auch die Exkursion: Durchführung einer inklusiven außerunterrichtlichen Veranstaltung (SPO 605) besucht werden!