Für wen ist diese Veranstaltung gedacht?

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Studierende der Fachrichtung soziale und emotionale Entwicklung im Bachelor-Studiengang (PO 2015) und versteht sich als Einführung in die genannte Thematik.

Welchem Modul ist diese Veranstaltung zuzuordnen?

Diese Veranstaltung ist in der SPO 2015 dem Modul 1 Pädagogik/Didaktik – Unterricht mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen – zugeordnet.

Seminarinhalte

Im Seminar wird zunächst erörtert, welche Schüler bzw. welche Verhaltensweisen von Schülern Lehrkräfte als „schwierig“ erleben. Vor dem Hintergrund von (eigenen) Erfahrungen werden die Probleme analysiert, die sich im Unterricht mit diesen Kindern und Jugendlichen ergeben.

Im Anschluss findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erklärungsmustern von „Verhaltensstörungen“ statt. Im weiteren Fortgang des Seminars werden als schwierig erlebte Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen verstanden als Überlebensstrategien der jungen Menschen bzw. als Ausdruck ihrer inneren Erlebens- und Erfahrungswelt, die sich aus Interaktionsprozessen im persönlichen, familiären, schulischen und gesellschaftlichen Umfeld herausgebildet haben.

Auf der Basis dieses Verständnisses werden methodische Ansätze vorgestellt, die sich als geeignet erwiesen haben, sowohl eine förderliche Lernatmosphäre im Unterricht herzustellen als auch den individuellen Bedürfnissen der Schüler Rechnung zu tragen. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

  • Kind-Umfeld-Analyse – systemisches Verständnis „schwierigen“ Verhaltens
  • das Thema des Kindes erkennen - Umrisse einer verstehenden Diagnostik
  • Förderplanung im Rahmen einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung
  • die psychodynamischen Verstrickungen der Lehrperson als bedeutsame Determinanten der Unterrichtsgestaltung
  • Strukturen und Ressourcen zum Schutz der Lehrkräfte vor Überlastung durch "schwierige" Schüler
  • Krisengespräche – oder Deeskalation und Lösungssuche in Alltagssituationen
  • Steuerung des aggressiven Verhaltens beim Kind
  • didaktische Orientierungspunkte schulischer Erziehungshilfe

Teilnahmevoraussetzungen

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

Registrierung im Moodle-Kurs bis spätestens 22.10.2018 und Bearbeitung der dort hinterlegten Aufgaben

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt

Moodle

Das Moodle Passwort wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Die Präsentationsfolien, eine Literaturliste und weitere Materialien zur Veranstaltung werden auf Moodle eingestellt.

Modulprüfung

Im Rahmen dieses Seminars kann keine Modulprüfung abgelegt werden.