Die Erwachsenenbildung befindet sich in einer zukunftsweisenden Phase. Die Digitalisierung, die tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung bewirkt, betrifft auch die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht. Sie sieht sich für die qualifikatorische und propagandistische Durchsetzung der Digitalisierung in Dienst gestellt, und ihre eigene Praxis verändert sich mit der Anwendung digitalisierter Lernformen. Gleichzeitig sind die Verbetrieblichung und die marktförmige Umgestaltung auch der vormals staatlich finanzierten Einrichtungen weit voran geschritten. Im Seminar geht es um die Konsequenzen dieser Entwicklungen, die Perspektiven für die Erwachsenenbildungspraxis und die Entwicklung der Arbeitssituationen für die Beschäftigten in den verschiedenen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung. Es wird diskutiert, welche Schlüsse für eine professionelle Bildungsarbeit zu ziehen sind.
Das Ausgangsmaterial dazu liefern Erkundungen in den sich verändernden Praxisfeldern der Erwachsenenbildung.
- Dozent*in: Gerhard Drees