Der Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung (Denk- und Arbeitsweisen)“
spielt in den aktuellen Bildungsplänen für alle naturwissenschaftlichen
Fächer eine bedeutsame Rolle. Durch Analyse fachdidaktischer
Zielsetzungen einzelner Experimente und Aufgaben soll die generelle
Fähigkeit vermittelt werden, fachliche Inhalte in Kombination mit
fachgemäßen Arbeitsweisen auf Schülerniveau zu vermitteln. Dies
geschieht durch eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von
selbst gewählten Experimenten (z.B. Schülerexperimente) und Aufgaben
(z.B. Lernaufgaben) zu Lebensweisen von bestimmten Tiergruppen. Neben fachdidaktischen Konzeptionen
unterschiedlicher Zugänge zu einem Thema, spielt hierbei vor allem die
adressatenorientierte Planung bei der Auswahl geeigneter Arbeitsweisen
und -techniken mit der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse eine
bedeutsame Rolle und die didaktisch- methodische Reflexion. Eine
Erprobung in einem kleinen Rahmen mit Schülerinnen und Schülern einer Realschule ist geplant (Dienstag, 15. Mai 2018). Weitere fachdidaktische Aspekte
werden anschließend vertieft.
- Dozent*in: Bettina Walter