Seit dem Schuljahr 2015/ 2016 ist das zieldifferente Unterrichten im Schulgesetz von Baden-Württemberg verankert. Darum ist die Kunst zu entwickeln und einzuüben, wie Schüler/innen mit unterschiedlichen Bildungsgängen und Förderschwerpunkten ohne Qualitätsverluste gemeinsam unterrichtet werden. Dies stellt Regelschul- und Sonderpädagogen vor neue Herausforderungen. Das Seminar beschäftigt sich mit den pädagogischen und theologisch-anthropologischen Grundlagen einer inklusiven Religionsdidaktik und reflektiert unter anderem das Spannungsverhältnis von Kompetenz- und Inklusionsorientierung. Es führt in grundlegende didaktische Prinzipien wie Elementarisierung, Individualisierung, Binnendifferenzierung und kooperatives Lernen ein und entfaltet, wie diese unter Berücksichtigung hilfreiche Kommunikationsformen (Leichte Sprache, lautsprachunterstützende Gebärden,  Piktogrammen etc.) in die konkrete Unterrichtsplanung des Bildungsbereichs „Mensch“ umgesetzt werden.
Seminarleiter:
PD Dr. Wolfhard Schweiker, Dipl. Theologe / Dipl. Sonderpädagoge

Seminarblöcke: Dienstag,  03.04.2018, 09.30 – 16.00 Uhr
   Mittwoch,  04.04.2018, 09.30 – 16.00 Uhr
   Donnerstag,  05.04.2018, 09.30 – 16.00 Uhr
   Freitag,  06.04.2018, 09.30 – 16.00 Uhr

Literaturhinweise:
Anderssohn, Stefan: Handbuch Inklusiver Religionsunterricht: Ein didaktisches Konzept: Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn 2016.
Flake, Saskia/ Schröder, Ina: Inklusive Pädagogik – Eine Herausforderung für die Religionspädagogik?! In: Kammeyer, Katharina/ Zonne, Erna/ Pithan, Annebelle (Hg.): Inklusion und Kindertheologie, Bd. 1: Inklusion, Religion, Bildung. Münster: Comenius-Institut 2014, 30-64.
Peters, Susanne/ Widmeier-Rockstroh (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt a.M.: Grundschulverband 2014.
Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017.