Das Masterseminar "(Schreib-)didaktische Fragen an generative KI – Grundlagen und Unterrichtspraxis" stellt sich den Fragen, ob, wie und wann Lehrkräfte im Unterricht generative KI (ChatGPT & Co) für den Schreibprozess nutzen sollten. Dabei wird Studierenden die Möglichkeit geboten, sich mit einigen relevanten lerntheoretischen Perspektiven vertraut zu machen und diese anschließend auf die eigene Unterrichtsplanung anzuwenden.

Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf Fragen zur Schreibkompetenz und wird dabei verschiedene Lernkontexte bearbeiten. Das Hauptziel besteht darin, Lehramtsstudierenden der Sprachdidaktik einen kritischen Überblick über in die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Schreibprozess zu geben. Der Kurs kann ein erster, aber auch ein vertiefender Anknüpfungspunkt mit dem derzeit schnelllebigen Diskurs rund um Künstliche Intelligenz sein. Die Lehrveranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit oder ohne spezifische Vorkenntnisse im Umgang mit KI-Tools.

Inhaltlich werden schreibdidaktische und lerntheoretische Modelle vorgestellt und diskutiert (etwa cognitive load theory and distributed cognition). Mit Hilfe der theoretischen Basis werden dann Aufgaben und Unterrichtsstunden unter Einbezug von KI geplant und evaluiert.