In den aktuellen Verwaltungsvorschriften des baden-württembergischen Kultusministeriums (2009, 2017) sind konkrete gesetzliche Vorgaben über Art und Umfang einer verbindlichen Sprachstandsfeststellung und der Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemeinbildenden Schulen geregelt.

Im Seminar werden zum einen diese vorgegebenen Diagnoseinstrumente analysiert, zum anderen ausgewählte Sprachförderprogramme, -projekte, -konzepte und -methoden für den Elementar- und Primarbereich vorgestellt, erprobt und diskutiert. Dafür werden die grundlegenden Eckpfeiler einer gezielten Sprachförderung sowie die Vorgaben und Inhalte sowohl des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten (2011) als auch der Bildungspläne für die SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Sprache geklärt.

Die wichtigste Literatur ist im Moodlekurs eingestellt.

 

Basisliteratur:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2011): Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. https://kindergaerten.kultus-bw.de/Orientierungsplan