E-Learning Plattform PHL
Datenschutzerklärung
Stand: 25.03.2024
Informationen zum Datenschutz
Stand: 25.03.2024
Allgemeine Informationen
Wir informieren nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Folgenden darüber, wie wir in dieser Lernplattform personenbezogene Daten erheben und verarbeiten.
Verantwortliche Stelle im
Sinne der DSGVO und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Bezug: Pädagogische
Hochschule Ludwigsburg, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
vertreten durch Prof. Dr. Jörg-U. Keßler (siehe auch:
https://www.ph-ludwigsburg.de/impressum)
Wir empfehlen bei einem Anliegen die folgenden naheliegendsten Personen bzw. Fachstellen anzusprechen. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen beantworten und Zusammenhänge erklären:
- Dozierende im jeweiligen Kurs verantworten die inhaltliche und funktionale Gestaltung. Von ihnen erhalten Sie insbesondere Auskünfte darüber, zu welchem didaktischen Zweck und in welcher Form personenbezogene Daten aus bestimmten Funktionen verarbeitet werden.
- Die Stabsstelle Digitalisierung in Lehre, Studium und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg informiert über die technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten in der Lernplattform. Kontakt: E-Mail elearning@ph-ludwigsburg.de, Telefon 07141-1401257 (siehe auch: https://www.ph-ludwigsburg.de/elearning).
- Bei Fragen zum Datenschutz in der Hochschule informiert der Datenschutzbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Kontakt: E-Mail dsb@ph-ludwigsburg.de.
Es gelten für die Lernplattform die generellen Angaben unserer Datenschutzerklärung (siehe https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutzerklaerung).
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Lernplattform wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eingesetzt, um Lehrveranstaltungen zu organisieren, Studieninhalte bereitzustellen, Lehr- und Lernprozesse zu fördern, Leistungsnachweise zu ermöglichen und die Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden untereinander sowie zwischen Studierenden und Lehrenden zu unterstützen.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Lernplattform erfolgt auf folgenden rechtlichen Grundlagen:
- zur Umsetzung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt und die der Pädagogischen Hochschule übertragen wurde (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 12 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg), insbesondere bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Lehre in Studienangeboten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (vgl. Satzung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg über die Verpflichtung zur Angabe von personenbezogenen Daten sowie deren Verarbeitung zur Erfüllung der Aufgaben der Hochschule, § 24 Datenverarbeitungen beim Einsatz von Online-Lehrsystemen; vgl. auch jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen).
- auf Basis einer Einwilligung (entsprechend Art. 6, Abs. 1 lit. a DSGVO), insbesondere bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in freiwilligen Angeboten sowie bei weiteren Betroffenen (z.B. bei Gästen).
Art und Umfang der verarbeiteten Daten
Identitätsdaten
Mit der Anmeldung auf dieser Lernplattform werden folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet: Name, Vorname, Anmeldename (Kürzel), Passwort, E-Mail-Adresse.
Verbindungs- und Nutzungsdaten
Diese Lernplattform verwendet „Cookies“, d.h. kleine Textdateien, die auf Ihre Festplatte übertragen und ausgewertet werden. Das Session-Cookie sichert Ihre aktuelle Sitzung auf der Plattform. Es enthält Information über Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung sowie ein Verweis auf das Nutzerkonto nach Login. Diese Informationen werden nur verschlüsselt auf den Servern der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gespeichert.
Wir speichern technische Verbindungsdaten zur Wartung, zur Fehlerkorrektur und zur Erkennung missbräuchlicher Nutzung unserer IT-Systeme. Administratorinnen und Administratoren können anlassbezogen nachvollziehen, wann und von wo aus bzw. von wem Beiträge und Aktivitäten getätigt wurden sowie auf welche Kurse und Seiten zugegriffen wurde. Administratorinnen und Administratoren können die IP-Adresse und den verwendeten Browser einsehen. Diese Informationen werden nach spätestens 365 Tagen gelöscht.
Kommunikationsdaten
Bei der Nutzung der einzelnen Funktionen bzw. Aktivitäten der Lernplattform und bei der Eingabe von eigenen Inhalten werden damit verbundene Daten verarbeitet.
Empfänger der Daten und Dauer der Speicherung
Wer erhält Einblick in welche Daten?
Art der Daten |
Wer erhält Einblick in diese Daten? |
Wann werden diese Daten gelöscht? |
Vorname, Nachname |
alle authentifizierten Nutzenden der Lernplattform sowie Gäste (sofern von den Kursverantwortlichen erlaubt) |
beim Löschen des Accounts |
E-Mail-Adresse, Profilfoto und weitere Profil-Angaben (falls freiwillig eingegeben) |
alle authentifizierten Nutzenden im Kurs |
beim Löschen des Accounts |
Eigene Beiträge in bzw. Teilnahme an interaktiven Funktionen (z.B. Foren, Wikis, Abstimmungen u.a.) sowie Online-Status (d.h. wer gerade online ist – sofern im Kurs aktiviert) |
alle authentifizierten Nutzenden im Kurs |
beim Löschen des Kurses |
Alle Beiträge im Kollaborationswerkzeug „Etherpad“ (Einträge werden unmittelbar beim Tippen und unwiderruflich im Versionenverlauf gespeichert) |
alle authentifizierten Nutzenden im Kurs sowie Gäste (sofern von den Kursverantwortlichen erlaubt) |
Etherpads werden 6 Monate nach dem letzten Änderungszeitpunkt automatisch gelöscht |
Eingereichte Abgaben zu Aufgaben, Tests etc. sowie Bewertungen |
Dozierende, Tutorinnen und Tutoren mit Bewertungsrecht |
beim Löschen des Kurses |
Information über den Bearbeitungsfortschritt von Materialien und Aktivitäten (sofern die Abschlussverfolgung im Kurs aktiviert ist) |
Dozierende, Tutorinnen und Tutoren |
beim Löschen des Kurses |
Private Mitteilungen |
Adressatinnen und Adressaten |
beim Löschen des Accounts |
Dateien unter „Eigene Dateien“ auf der Startseite |
Der/die Nutzende |
beim Löschen des Accounts |
Inhalte im E-Portfolio Exabis |
Die/der Nutzende; eine Freischaltung für andere kann selbst eingestellt werden |
beim Löschen des Accounts |
Für bestimmte Aktivitäten können Kursverantwortliche die Sichtbarkeit von Antworten, Namen etc. weiter einschränken. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verantwortliche bzw. den Verantwortlichen des betreffenden Kurses.
Sicherheitsmaßnahmen
Die von Ihnen eingegebenen Daten auf der Lernplattform werden beim Transport durch eine HTTPS-Verbindung verschlüsselt. Wir setzen verschiedene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Daten gegen Verlust, Manipulation oder Zugriff Unberechtigter zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen auf dieser Plattform Dienste von Drittanbietern ein.
An einzelnen Stellen verwenden wir Plugins und Videos der Plattform "YouTube" des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, dann ermöglichen Sie YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://policies.google.com/privacy.
Löschung der Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gesperrt oder gelöscht.
Für die in dieser Lernplattform gespeicherten Inhalte und personenbezogenen Daten gelten folgende Löschfristen:
- Kurse werden automatisch gelöscht, sobald sie keine Teilnehmenden und Dozierenden mehr beinhalten
oder
- Kurse werden spätestens nach einem Zeitraum von 6 Jahren automatisch gelöscht. Die Nutzenden der betreffenden Kurse erhalten in diesem Fall 6 Jahre nach Erstellung des Kurses eine E-Mail, dass eine Löschung bevorsteht und haben 6 Monate Zeit, Inhalte abzuspeichern, die sie später noch benutzen wollen.
Innerhalb dieser Löschfristen können Dozierende eigene Materialien aus ihren Kursen entfernen und die vorzeitige Löschung ihres Kurses beantragen.
Ihre Rechte als Betroffene
Wir verweisen auf die Ihnen zustehenden Betroffenenrechte auf unserer generellen Datenschutzerklärung, insbesondere auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit (vgl. https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutzerklaerung#c72925).
Eine Einwilligung in die Datenverarbeitung auf dieser Lernplattform können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Dazu ist eine entsprechende E-Mail an elearning@eh-ludwigsburg.de erforderlich. Der Widerruf führt dazu, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme nicht mehr möglich ist. Bei der Löschung aus der Lernplattform werden Ihr Profil und Ihre Teilnahme in sämtlichen Kursen gelöscht. Eine Löschung von Beiträgen kann, wie oben genannt, nur teilweise erfolgen.
Sie haben das Recht, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de.
Änderung der Datenschutzerklärung
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernplattform kann es erforderlich sein, dass wir von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzerklärung vornehmen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung.
Bestätigung und Einwilligung
Ich bestätige, die Datenschutzerklärung für die Lernplattform Moodle an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Kenntnis genommen zu haben.
Als Studierende bzw. Studierender oder Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist mir bekannt, dass die Datenverarbeitung auf Grundlage der gesetzlichen Aufgabenerfüllung der Hochschule erfolgt.
Als sonstiger Nutzer bzw. Nutzerin willige ich hiermit ein, dass die in der Datenschutzerklärung angeführten Daten über meine Person zu den genannten Zwecken verarbeitet werden dürfen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Die angeführten Daten werden in diesem Falle unverzüglich gelöscht. Der Widerruf kann dazu führen, dass ich danach keinen Zugang zu Moodle mehr erhalte und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Sofern die Bearbeitung im Rahmen eines Arbeitsvertrags erfolgt, kann das Recht auf Widerruf eingeschränkt sein.